Grüne wollen die Mobilitätswende beschleunigen

Die Grünen-Rathausfraktion hat einen Antrag zur Beschleunigung der Mobilitätswende in Kassel durch Planung und Durchführung von 16 Verkehrsversuchen zur Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung in den Geschäftsgang gegeben.

Dazu erklärt Dr. Sven Schoeller, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Rathaus:

„Es handelt sich um 16 Verkehrsversuche über das gesamte Stadtgebiet, die Kassel auf den Weg in eine zeitgemäße, an Klimaschutz, Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit orientierte Mobilität begleiten. Es wird höchste Zeit, dass wir diesen Weg konsequenter gehen, um unsere Stadt auf dem Mobilitätssektor zukunftsfähig und attraktiver zu machen.

Verkehrsversuche erlauben eine Erprobung entsprechender Maßnahmen unter maximaler Öffentlichkeitsbeteiligung. Hier kann sich die gesamte Stadtgesellschaft eine Meinung bilden und es bleibt stets möglich, Maßnahmen zu überdenken und nachzujustieren.

Diese Verkehrsversuche waren Gegenstand unserer über lange Zeit aufrecht erhaltenen Bemühungen, die Koalition aus Grünen und SPD noch zu retten. Mit diesem Antrag wollen wir ein deutliches politisches Bekenntnis der Stadtverordnetenversammlung zu Verkehrsversuchen als Mittel der Mobilitätswende herbeiführen.

Der Antrag ist darauf gerichtet, die verkehrsplanerische Vorbereitung für die Verkehrsversuche durchzuführen und abzuschließen. Beschließt die Stadtverordnetenversammlung antragsgemäß, liegt die Zuständigkeit für die Planungen beim Magistrat im Ressort des Verkehrsdezernates. Weitgehende Vorbereitungen hierfür wurden bereits getroffen, sodass eine Umsetzung in zweckmäßiger Abfolge zeitnah möglich ist.

Jede der Maßnahmen wird in den betroffenen Ortsbeiräten zu beraten sein, deren Voten starkes Gewicht zukommen muss. Die notwendigen verkehrsbehördlichen Anordnungen zur Umsetzung der Verkehrsversuche liegen in der Zuständigkeit des Oberbürgermeisters.“

Die Liste der beantragten Verkehrsversuche:

1. Die Einrichtung eines Schutzstreifens auf der Tischbeinstraße, stadtauswärts zwischen Kantstraße und Schönfelder Straße
  2. Die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der Kohlenstraße, stadtauswärts zwischen Schönfelder Straße und Friedenstraße
  3. Die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der Kohlenstraße, in beide Richtungen zwischen Am Heimbach und Wittrockstraße
  4. Die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der Druseltalstraße, in beide Richtungen zwischen Firnsbachstraße und Döncheweg
  5. Die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der Wilhelmshöher Allee, in beide Richtungen zwischen Rathenauplatz und Humboldtstraße
  6. Die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der Wilhelmshöher Allee, in beide Richtungen zwischen Virchowstraße und Huttenstraße
  7. Die Anordnung von Tempo 30 auf dem rechten Fahrstreifen auf der Ysenburgstraße in beide Richtungen zwischen Weserstraße und Schützenstraße
  8. Die Anordnung von Tempo 30 auf dem rechten Fahrstreifen auf der Weserstraße in beide Richtungen zwischen Katzensprung und Ysenburgstraße
  9. Die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf dem Steinweg zwischen Mittelgasse und Friedrichsplatz in Richtung Friedrichsplatz
  10. Die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der Leipziger Straße, stadteinwärts zwischen Kunigundishof und Sandershäuser Straße
  11. Die Einrichtung einer Fahrradzone Wahlershausen