Grüne unterstützen Investition in Fußgängersicherheit

von fraktion

Für den verkehrspolitischen Sprecher der Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, ist die Investition von 30.000 Euro in den neuen Fußgängerweg an der Loßbergstraße ein Schritt in die richtige Richtung, der die volle Unterstützung der Grünen genießt. Allerdings sei es notwendig, dass eine klare Strategie zur Beseitigung von Gefahrenquellen für FußgängerInnen und RadlerInnen mit konkreten Maßnahmen entwickelt werde.

„So froh wir sind, dass mit dem neuen Fußgängerweg hinter dem Travohäuschen an der Loßbergstraße eine schnelle Lösung nach dem tragischen Unfall gefunden wurde, umso nötiger ist es, dass wir uns nicht von Unfall zu Unfall hangeln, um solche Gefahren zu beseitigen. Vielmehr bedarf es einer klaren Strategie zur Beseitigung von Gefahrenstellen für FußgängerInnen und RadlerInnen mit einem konkreten Maßnahmenplan“, so Miles-Paul. Mit dem im Februar diesen Jahres verabschiedeten Antrag für ein fußgängerfreundlicheres Kassel wäre die Grundlage die Entwicklung eines Rahmenplanes mit einer Prioritätenliste für fußverkehrsfördernde Maßnahmen von den Kasseler Stadtverordneten geschaffen worden. Dies müsse nun auch von der Verwaltung in die Praxis umgesetzt werden.

Gerade auch im Hinblick auf die in Kassel äußerst brisante Feinstaubbelastung sei es darüber hinaus nötig, die Attraktivität des Zu-Fuß-Gehens und des Radfahrens durch konkrete Maßnahmen und eine gezielte Strategie zu verbessern. Hier erwarten die Grünen von der Verwaltung die Aufnahme und Ausführung konkreter Maßnahmen in diesem Bereich.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden