Grüne: Situation am Auestadion wäre entspannter mit ausreichender Anzahl an Fahrradständern

von fraktion

Die grüne Rathausfraktion freut sich über die positive Resonanz zu den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften. Gleichzeitig bedauert der sportpolitische Sprecher Rathausgrünen, Boris Mijatovic, dass nicht rechtzeitig für dieses Großereignis ausreichend Fahrradständer zur Verfügung stünden. „Der Aufruf mit Bus und Bahn anzureisen ist gut, aber nicht ausreichend. Viele Menschen in Kassel wollen sich selbst bewegen und steigen aufs Rad. Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel Nummer eins, mehr Menschen besitzen ein Fahrrad als ein Auto.“ Und durch die neuen Pedelecs erhielte der Fahrradverkehr noch mal einen Schub. Auf zwei Rädern sei die Elektromobiliät bereits Wirklichkeit.

Um die Potenziale des Radverkehrs auszuschöpfen, bedürfe es dringend entsprechender Infrastruktur –  unter anderem Fahrradabstellanlagen an Veranstaltungsorten. „Gerade in einer Stadt der kurzen Wege ist das Fahrrad das optimale Fortbewegungsmittel“, so Boris Mijatovic. „Wir sind uns sicher, dass viele Menschen mit dem Fahrrad nicht nur zu den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften kommen werden, sondern auch zu den Heimspielen des KSV Hessen oder der Kassel Huskies. Da ist es mehr als schade, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, das Rad sicher abzustellen.“ Dennoch seien die Grünen zuversichtlich, dass dies schnellst möglich nachgeholt werde und die Radfahrer sich bei den nächsten Veranstaltungen willkommen fühlen werden Kassel sei nicht nur eine Stadt für den Spitzensport, sondern vielfältig im Angebot für die alltägliche Bewegung. Diesen Trend gelte es zu unterstützen.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden