Grüne für schnelle Wiedereröffnung Auebad

Die grüne Rathausfraktion spricht sich für eine schnelle Wiedereröffnung des Auebades aus und wirbt bei anderen Fraktionen um Zustimmung.

„Beim Auebad ist jetzt schnelles Handeln gefragt, um die Nutzung noch dieses Jahr zu gewährleisten. Eine Aufschiebung bis zur grundsätzlichen Entscheidung über die Bäder kommt für uns zu spät. Es ist das einzige Freibad für den Kasseler Osten und Süden. Der Bedarf ist da. Die notwendigen Sicherungsmaßnahmen des Hanges sind zwar eine Einschränkung des Badebetriebes, es ist aber die bessere Lösung als gar kein Bad“, so Gernot Rönz, sportpolitischer Sprecher der Grünen.

Kritik üben die Grünen an den Verantwortlichen für die Bäder. „Wenn zum Start der Badesaison festgestellt wird, dass man das Bad nicht öffnen kann, stellt sich natürlich die Frage, was denn von September 2007 bis Mai 2008 im Sinne des Badebetriebes unternommen wurde. Für uns ist das ein fahrlässiger Umgang mit dem Freizeitangebot der Stadt“, so Gernot Rönz.

Die grüne Rathausfraktion regt an, dass für die zukünftige Nutzung des Auebades eine Konzept mit den Vereinen, den Ortsbeiräten und interessierten Bürgern entwickelt werden soll.