Grüne: Fanprojekt unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene

von fraktion
Boris Mijatovic

Boris Mijatovic
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Sprecher für Integration und Sport

„Die Umsetzung des Fanprojektes Kassel wird richtig gut vorbereitet“, blickt der sportpolitische Sprecher der grünen Rathausfraktion auf die Diskussionsveranstaltung am kommenden Donnerstag in Eppos Clubhaus. „Auf dem Podium werden sehr erfahrene Gäste erwartet. Da haben die Veranstalter eine tolle Arbeit gemacht.“ Michael Gabriel sei ein Urgstein der Koordinierungsarbeit seit über 20 Jahren. Thomas Schneider kommt gebürtig aus Nordhessen und ist heute Leiter der Fanangelegenheiten beim DFB. Der Buchautor Jonas Gabler verfügt über eine hohe Fachkompetenz für Fankulturen. „Mit dieser geballten Ladung Input werden wir das Fanprojekt Kassel gut auf den Weg bringen“, ist sich Mijatovic sicher.

„Die Einrichtung eines Fanprojektes ist unabhängig von der Ligazugehörigkeit des Vereins zu begrüßen“, sagt Mijatovic. „Gerade für Jugendliche und junge Erwachsenen bietet ein Fanprojekt einen sozialen Rahmen, an dem sich orientiert und im Zweifel Unterstützung abgeholt werden kann. Für die Fankultur in der Stadt ist ein Fanprojekt zweifelsohne ein großer Gewinn.“

Ziele des Kasseler Fanprojekts seien unter anderem eine gewalt- und drogenfreie Umgebung in den Fußballstadien und bei Auswärtsspielen. Die Stadt Kassel hat hierzu einen Betrag von 30.000 Euro im Haushalt 2016 eingestellt. Weitere 30.000 Euro kommen vom Land Hessen und 60.000 Euro seitens des Deutsch Fußballbundes. „Damit ist eine hohe Qualität in der künftigen Arbeit abgesichert und Kassel wird in die bundesweite Fußballlandkarte einmal mehr positiv aufgenommen“, sagt Mijatovic. Deutschlandweit ist die Arbeit von Fanprojekten bereits in über 50 Städten erprobt und bewährt. „Wir freuen uns, dass nach wiederholten Anträgen durch die grüne Rathausfraktion nun auch die SPD die Vorteile des Fanprojekts erkannt hat und mit uns für diesen Haushaltsantrag gestimmt hat“, so Mijatovic abschließend.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden