Grüne: Gewalt- und Straßendelikte gehen zurück, Sicherheitslage wird besser

von fraktion
Andreas Jürgens

Andreas Jürgens Sprecher für Recht und Sicherheit

„Wer angesichts der aktuellen Kriminalitätsstatistik immer noch von zunehmender Gewalt schwadroniert, betreibt Panikmache statt Aufklärung. Dank hervorragender Arbeit von Polizei und Justiz gehen Gewalt- und Straßendelikte zurück, die Aufklärungsquote steigt. Das sind gute Nachrichten in Zeiten, in denen die Ängste vieler Menschen unverantwortlich geschürt werden“, erklärt Dr. Andreas Jürgens, Sprecher für Recht und Sicherheit, für die grüne Rathausfraktion.

„Gefühlte Kriminalität kann niemand bekämpfen. Aber die reale Kriminalität wird immer erfolgreicher bekämpft. Unser Dank gilt allen Polizeibeamten und Staatsanwälten, die im letzten Jahr wieder für eine höhere Aufklärungsquote gesorgt haben“ gratuliert der Stadtverordnete. Diese Erfolge dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass zugleich die Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle zugenommen hätten. Hier seien eine erhöhte Wachsamkeit in Nachbarschaft und Verkaufsräumen sowie eine bessere Einbruchsicherung der Wohnungen gefordert, meint Jürgens.

„Ein Wahlkampfthema der CDU Kassel – mehr Videoüberwachung – ist allerdings an der Realität zerplatzt. Niemand kann alle Wohnungen videoüberwachen. Die Straßenkriminalität, die durch öffentliche Videokameras allenfalls erreicht werden könnte, geht aber zurück. Statt gefühlte Bedrohungen der Sicherheit herbeizureden, sollte die CDU mit der Justizministerin an ihrer Spitze die reale Sicherheitslage erläutern. Diese ist besser geworden im letzten Jahr, nicht schlechter“ so Jürgens abschließend.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden