GRÜNE: Erweiterung schadet Baunatal und anderen Zentren,.SPD hauptverantwortlich.

von fraktion

Scharf greift der GRÜNE Kasseler Stadtverordnete die nordhessischen Entscheidungsträger der SPD an. Beig: „Auf Parteitagen wird die regionale Zusammenarbeit postuliert und in der Praxis kämpft jeder gegen jeden.“ Nicht anders müsse man die Entscheidung beurteilen, die mit einer Erweiterung des Ratio-Einkaufszentrums in Baunatal verbunden sei. Statt rechtzeitig Bebauungspläne der Realität anzupassen, lasse man alles so laufen und vertraue darauf, dass  der Markt alles regeln werde. Seit Jahren wisse man, das die Ausweitung des großflächigen Einzelhandels auf der grünen Wiese den Innenstädten und Stadtteilzentren schade. Auch ziehe längst der Hinweis auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze nicht mehr, wisse man doch längst, dass sie an anderer Stelle abgebaut würden. „Ich frage mich, warum sich die Mehrheit der SPD-Bürgermeister nicht längst abgesprochen hat, um diesen Kannibalismus durch immer neue Ausweisungen von Einzelhandelsflächen aufzuhalten.“ An mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten könne  es nicht liegen, träfen sich doch alle auf Parteitagen und  auch im Rahmen des Zweckverbandes regelmäßig. Die GRÜNEN warnen jetzt schon vor neuen Sandkastenspielen: „Wenn Du Ratio ausbaust, dann baue ich DEZ aus.“ Das jetzt vorliegende Gutachten des Zweckverbandes zum Einzelhandel spreche dagegen eine deutliche Sprache: Die Stärkung der Innenstädte und Stadtteilzentren sei dringend nötig.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden