Grüne haken in Sachen Zollamt nach

Mit einer Anfrage im Deutschen Bundestag hakt der Kasseler Bundestagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Matthias Berninger, nach, warum die Pläne für eine Verlegung des Kasseler Zollamtes nicht voran schreiten.

In Zusammenarbeit mit dem verkehrspolitischen Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen will Matthias Berninger von der Bundesregierung zum Beispiel wissen, wie weit fortgeschritten das förmliche Erkundungsverfahren des Bundesvermögensamtes bezüglich eines Alternativstandortes des Kasseler Zollamtes ist und wie der Vorschlag von der Stadt Kassel bewertet wird, das Güterverkehrszentrum als Standort für das Kasseler Zollamt zu nutzen.

„Wir hoffen, mit der Anfrage Bewegung in die Angelegenheit zu bringen, denn die derzeitige Lösung, durch die der Lastkraftverkehr in die ohnehin enorm vom Feinstaub und Verkehr belastete Innenstadt gezwungen wird, ist alles andere als sinnvoll“, so Ottmar Miles-Paul.