GRÜNE: Bürger*innen bei der Suche mit einbeziehen

Die GRÜNEN im Kasseler Rathaus unterstützen die Bemühungen der Stadt, bauwilligen Bürgern Grundstücke zur Verfügung zu stellen. Dr. Jürgen Barthel habe in seiner Funktion als kommissarischer Stadtbaurat die erfolgreiche und intensive Arbeit von Dr. Joachim Lohse fortgesetzt. Mit dem Baulandkataster sei ein Schritt getan, um Baugrundstücke anzubieten. Dieter Beig für die GRÜNEN: „Im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung ist eine Verdichtung sinnvoll, anstatt immer neue Flächen auszuweisen. Das Baulandkataster ist ein sehr wichtiges Instrument zur Bestandsaufnahme. Unseres Erachtens muss die Stadt noch einen Schritt weitergehen und die Bürger in den Stadtteilen auffordern, mit Hilfe der Ortsbeiräte aktiv zu werden und die Stadt auf geeignete Baugrundstücke aufmerksam machen.“

Auch wenn Kassel durch den demographischen Wandel bedingt seine Einwohnerzahl halten kann, sei es sinnvoll, nicht ständig neue Flächen in Stadtrandlagen auszuweisen. Dabei werde es auch weiterhin Konflikte geben, wo diese Grundstücke ausgewiesen werden. Mit der Bebauung von ehemals für die Westtangente vorgesehenen Flächen sei ein Schritt getan, gut erschlossene Grundstücke vor allem für Familien mit Kindern zu Verfügung zu stellen. „Zukünftig werden wir unser Augenmerk auch auf Stadtteile richten müssen, wo Menschen viel Wohnfläche beanspruchen, die eigentliche Alternativen in Form von kleineren, barrierefreien Wohnungen suchen“, so Dieter Beig. „Dabei sind kreative Ideen der Bürgerinnen und Bürger gefordert. Seitens der Politik muss diskutiert werden, ob durch ein Stadtteilmanagement entsprechende Infrastruktur bereit gestellt werden kann.“