Nachgefragt: Fahrplan der KVG

Eva Koch, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, wollte in der Fragestunde wissen, wann die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) wieder vollständig ihren Fahrplan erfüllt und alle Linien angefahren werden. Kassels Verkehrsdezernent Christof Nolda antwortete, dass eine erste Erweiterung des jetzigen Sonderfahrplans zum 24. April, dem Schulbeginn nach den Osterferien, umgesetzt werde. Ab diesem Zeitpunkt würden die meisten Straßenbahnlinien sowie zahlreiche Buslinien wieder nach dem gewohnten Fahrplan verkehren. Die zeitnahe Rückkehr zum Regelfahrplan im Jahr 2023 bleibt das oberste Ziel der KVG. Einen genauen Termin könne man derzeit jedoch noch nicht benennen.

Die KVG sei wie zahlreiche Nahverkehrsunternehmen bundesweit bereits seit einigen Monaten mit hohen Krankenständen und Schwankungen im Personalausgleich durch die angespannte Arbeitsmarktlage konfrontiert. Derartige Schwankungen können laut Nolda nur für einen begrenzten Zeitraum durch Überstunden oder Mitarbeiter*innen aus anderen Abteilungen abgefangen werden. Darum verkehrt die KVG seit dem 2. Januar 2023 nach einem Sonderfahrplan. In diesem Jahr würden durch Recruiting-Maßnahmen voraussichtlich mehr als 70 neue Kolleg*innen in den erweiterten hauseigenen Fahrschulen für den Fahrdienst ausgebildet.