Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Seit dem Jahr 1992 findet am 5. Mai der Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. „Der diesjährige Protesttag stand unter dem Eindruck der schrecklichen Morde aus Potsdam“, sagt Maria Stafyllaraki, Sprecherin für Inklusion der grünen Rathausfraktion. In einem Potsdamer Behindertenheim wurden vier Bewohner*innen tot aufgefunden. Eine Mitarbeiterin der Einrichtung steht unter Verdacht die Menschen umgebracht und einen weiteren schwer verletzt zu haben.

Geringe Aufmerksamkeit ist erschreckend

„Erschreckend ist nicht nur die Tat an sich, sondern auch die geringe Aufmerksamkeit, welche die Tat erfahren hat. Der Kampf gegen Gewalt gegen Menschen mit Behinderung geht uns alle etwas an.“ Das Problem sei nicht nur, dass Menschen mit Behinderung häufiger von Gewalt betroffen sind und diese Vorfälle häufig verharmlost werden. Die mangelnde Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sei ein Grundproblem in unserer Gesellschaft. „Immer noch sind viele Arztpraxen und andere öffentliche Gebäude und Straßen nicht für alle zugänglich. Dadurch wird das selbstbestimmte und eigenständige Leben vieler beeinträchtigt“, kritisiert Stafyllaraki