Brüder-Grimm-Platz wird „schöner und zukunftsfähig“

Der Brüder-Grimm-Platz erhält eine umfassende Neugestaltung. Er wird vom Verkehrsraum mit grünen Restflächen zu einem Platz mit hoher Aufenthaltsqualität und viel Grün. Die Stadtverordneten haben dem Plan zur Neugestaltung zugestimmt. „Dieser Entwurf schafft es, Altes und Neues zu kombinieren. Es geht hier immerhin um das Scharnier von Königsstraße und Wilhelmshöher Allee. Wir werten diesen Platz symbolisch und ökologisch auf“, erklärt Lucian Hanschke Sprecher für Stadtgestaltung der Grünen. Der Entwurf sieht vor, viele Bestandsbäume zu erhalten, 70 neue klimaangepasste Bäume zu pflanzen und die Grünflächen um 35 Prozent zu erweitern. „So handeln wir verantwortungsvoll und machen Kassel und diesen Platz schöner und zukunftsfähig.“

Beteiligung und Info-Walks

Hanschke weist darauf hin, dass es bei den Plänen zur Neugestaltung eine große und wichtige Beteiligung gegeben hat. So sind zahlreiche Punkte des Siegerentwurfs angepasst worden. Dazu zählen zum Beispiel die Größe des Baumrundes, die Anzahl der Bäume und die Sichtachsen. „Mit den Info-Walks konnten auch viele Fragen beantwortet werden. Mein Eindruck ist, dass so die Einzigartigkeit des Platzes und die Herausforderung bei der Umgestaltung verdeutlicht werden konnten. Viele haben anschließend die Ziele und den Entwurf besser verstanden“, betont Hanschke. „An dieser Stelle möchte ich mich deswegen bei unserem Stadtbaurat Christof Nolda und bei den Mitarbeiter*innen der Stadt ausdrücklich bedanken, die dieses Projekt durch die Beteiligungsformate vorangebracht haben.“

„Nationales Projekt des Städtebaus“

6,5 Millionen Euro – und damit zwei Drittel der Baukosten – steuert der Bund zur Umgestaltung des Brüder-Grimm-Platzes bei, da es sich bei dem Vorhaben um ein „Nationales Projekt des Städtebaus“ handelt. Einen Film zur Neugestaltung des Brüder-Grimm-Platzes gibt es hier: https://www.kassel.de/bruedergrimmplatz#&gid=1&pid=1