Schutzräume für Frauen, Kinder und Jugendliche

Die Kasseler Grünen fördern verschiedene Projekte und Einrichtungen, die Kinder, Jugendliche und Frauen bei Gewalterfahrungen unterstützen. Dazu zählen die Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen (faX), die Fachberatungsstelle eigenmächtig e. V., die Beratung für Frauen bei sexualisierter Gewalt anbietet und das Frauenhaus, in dem von gewaltbetroffene Frauen Schutz und Sicherheit finden. „So wollen wir ein breites Angebot von Schutzräumen und Hilfsangebote für Betroffene bereitstellen“, erklärt Julia Herz, Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung der Grünen Rathausfraktion.

Gewalt in allen sozialen Schichten und Altersgruppen

Auch 2022 werden Hass und Gewalt gegen Frauen noch immer tabuisiert, verharmlost und oft gegen die Frauen verwendet. „Es erfordert Mut, sich als Betroffene jemandem anzuvertrauen. Wir brauchen daher Strukturen, die es Frauen erleichtern, über ihre Erfahrungen zu sprechen und sich vor den Tätern zu schützen“, sagt Herz. Gewalt gegen Frauen und Mädchen tritt in allen sozialen Schichten und Altersgruppen auf und hat viele Gesichter. Ob zu Hause, an der Arbeit, in der Straßenbahn: In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt und jede vierte Frau erfährt mindestens einmal im Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt durch den Ex-Partner oder aktuellen Partner. Obwohl so viele Frauen von Gewalt betroffen sind, wird es weiterhin zu einem Tabuthema gemacht. Sexualisierte, psychische und physische Gewalt findet oftmals im verborgenen, privaten Raum statt. „Wenn Frauen sich dann trotz der möglichen Bedrohung durch den Täter an Institutionen oder die Öffentlichkeit wenden, müssen sie ernst genommen werden“, so Herz abschließend.

» Betroffene und Angehörige können sich an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ wenden: 08000 116 016.