Zwei Frauen an der Spitze der Fraktion

Bei den diesjährigen Vorstandswahlen der grünen Fraktion in Kassel sind erstmals zwei Frauen als Fraktionsvorsitzende an die Doppelspitze gewählt worden. In ihrer Funktion bestätigt wurde Christine Hesse, deren dritte Amtszeit als Fraktionsvorsitzende nun beginnt. An ihre Seite gewählt wurde die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Eva Koch.

Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Selina Holtermann und Thomas Volmer wurden in ihrer Funktion wiedergewählt. Nicht wieder kandidiert hatten Steffen Müller, der als zukünftiger Referent der Stadtklimarätin Simone Fedderke zum 30.11.2023 sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung niederlegen wird sowie Julia Herz, die mit der Landtagswahl Anfang Oktober in den hessischen Landtag einziehen wird. Herz bleibt weiterhin Teil der grünen Fraktion in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung.

Hesse machte in ihrer Bewerbungsrede deutlich, dass wir in Kassel vor großen Herausforderungen stehen: „Unsere Themen sind vielfältiger und wichtiger denn je. In Zeiten der Klimakrise, des Rechtsrucks, von Rassismus und Antisemitismus braucht es mehr denn je klare Botschaften und ein starkes Eintreten für Demokratie und Menschenrechte. Als Vorsitzende der grünen Fraktion ist es mir ein großes Anliegen, dass wir alles in unserem Gestaltungsbereich Mögliche tun, um zu helfen, dass die allgemeine Stimmung besänftigt wird und wir weiterhin gut gemeinsam in Kassel leben und die Stadt gestalten können.“

Für Koch stellt es einen großen Schritt dar, an die Fraktionsspitze zu wechseln: „Meine Motivation ist das Fortsetzen der bisher sehr guten Arbeit der Fraktionsvorsitzenden. Auch Oberbürgermeister Schoeller, der sein neues Amt mit einer beeindruckenden Präsenz und Kompetenz ausfüllt, möchte ich in der Funktion der Vorsitzenden unterstützen.“ Sie benennt ebenfalls die Aufgaben, die aus ihrer Sicht bevorstehen: „Es ist wichtig, dass wir auch denen zuhören und mit ihnen ins Gespräch kommen, die unsere Positionen ablehnen. Wir können viel lernen, wenn wir versuchen, eine andere Perspektive einzunehmen. Einige inhaltlich sehr gute und richtige Forderungen sind an der Lebensrealität der Menschen zu prüfen.“

Im Namen der gesamten Fraktion bedanken sich Hesse und Koch bei Müller und Herz für deren Arbeit im Fraktionsvorstand: „Dass die beiden nicht mehr dabei sind, finden wir persönlich sehr schade. Da die Gründe für das Ausscheiden aus dem Vorstand im grünen Erfolg begründet liegen, lässt es sich besser akzeptieren.“ Im Zuge des Wechsels wurde beschlossen, den Vorstand auf vier Mitglieder zu verkleinern.