Premiere in Kassel: Nachhaltige Fahrradzone in Wehlheiden eingeführt

In Kassel wurde erstmals eine Fahrradzone ausgewiesen. In einem Bereich des Stadtteils Wehlheiden gilt nun zunächst für ein Jahr Vorrang für den Radverkehr. Um nachhaltige Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen zu finden, setzt sich die grüne Rathausfraktion bereits seit langem für Verkehrsversuche dieser Art ein.

„Eine Fahrradzone erhöht die Sicherheit für Radfahrer*innen“, stellt Eva Koch, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, fest. „Das hilft vor allem denjenigen, die schon lange das Fahrrad nutzen wollten, sich aber noch nicht getraut haben.“ Die verbesserte Sicherheitslage könne daher die Anzahl der Radfahrer*innen kurz- und langfristig erhöhen.

Die Einrichtung der Fahrradzone schließt aus Sicht der grünen Rathausfraktion an zahlreiche positive Nachrichten für Radfahrer*innen an. „Wir freuen uns, dass der Magistrat mutig vorangeht, um den Radverkehr zu stärken,“ ergänzt Koch. „Von sauberer Luft und weniger Verkehrslärm profitieren schließlich alle.“

Hintergrund:

In Wehlheiden wurde zum 15. April die erste Kasseler Fahrradzone eingerichtet. Im Bereich zwischen Kohlenstraße, Christian-Reul-Straße und Graßweg gilt nun im Rahmen eines Verkehrsversuchs zunächst für ein Jahr Vorrang für den Radverkehr unter Einhaltung von „rechts vor links“. Verkehrszählungen sollen die Auswirkungen des Projektes und mögliche Verbesserungen der Infrastruktur aufzeigen.