Carsharing bietet viele Vorteile

von fraktion

Laut einer aktuellen Studie ist die Nutzung von Carsharing sogar bei einer jährlichen Fahrleistung von bis zu 14.000 Kilometern kostengünstiger als der Besitz eines eigenen Autos.


„Aus eigener Erfahrung kann ich die Nutzung von Carsharing nur wärmstens empfehlen“, so Eva Koch, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion. „Neben den geringeren Kosten schätze ich den Komfort, da ich mich selbst nicht um Reparaturen, Wartung oder den Reifenwechsel kümmern muss. Durch das gute Angebot in Kassel kann ich komplett auf ein eigenes Privatfahrzeug verzichten und nach Bedarf flexibel einen passenden Fahrzeugtyp auswählen, wie z.B. einen Kombi für Transportzwecke.“


Nicht nur die Nutzer*innen, sondern auch die Stadt profitiere deutlich vom Carsharing-Angebot, so die Einschätzung der grünen Kommunalpolitikerin. Da ein Carsharing-Fahrzeug bis zu 20 private PKW ersetzen könne, würden deutlich weniger Parkflächen im öffentlichen Raum benötigt. Dies sei gerade in dicht besiedelten Stadtvierteln wie dem Vorderen Westen ein großer Vorteil. „Wir empfehlen allen Autobesitzer*innen, die Nutzung von Carsharing einfach mal auszuprobieren. Wenn es gut läuft, bleibt dann mehr Geld im Portmonee und mehr Platz im öffentlichen Raum“, so Eva Koch.

Hintergrund:

Der Bundesverband CarSharing (BCS) hat Kostenvorteile für das Carsharing neu ermittelt (zur Studie). Nach Einschätzung der grünen Rathausfraktion sind die Voraussetzungen für diese umweltfreundliche Form der Mobilität in Kassel durch das breite Angebot außerordentlich gut. Mit der Reservierung von Stellplätzen im öffentlichen Raum für Carsharing-Anbieter sei der Weg zum nächsten Auto darüber hinaus in den meisten Stadtteilen kurz.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden