Konsequenter Taubenschutz benötigt professionelle Strukturen

„Wir freuen uns, dass auf unseren Antrag hin ein Taubenschutzkonzept für die Stadt Kassel entwickelt wurde und bedanken uns für die Konzeption“, fasst Luzie Pfeil, tierschutzpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, die Entwicklung der letzten Monate zusammen. „Mit der Umsetzung des Konzeptes kommen wir unserer kommunalen Fürsorgepflicht für Stadttauben nach. Wir bieten ihnen eine Betreuung mit medizinischer Versorgung und Futter. Aktuell führen die Mangel- und Fehlernährung zu gesundheitlichen Problemen und zu Kot, der besonders schädlich für Bausubstanz und Denkmäler ist. Die Umsetzung des Taubenschutzkonzeptes kann daher nicht nur das Leid der Tiere verhindern, sondern auch Verunreinigung vorbeugen und einen Beitrag zum Bau- und Denkmalschutz leisten.“

„Durch die Errichtung weiterer Taubenschläge und mit einer professionellen Koordination des Taubenschutzes erhöhen wir mit vergleichsweise geringem Aufwand die städtische Lebensqualität für Mensch und Tier“, ergänzt Pfeil. „Für das Jahr 2025 möchten wir deshalb der Empfehlung des Taubenschutzkonzeptes folgen und eine Stelle einer bzw. eines Stadttaubenbeauftragten schaffen. So übernehmen wir Verantwortung für die Stadttauben in Kassel“, stellt Pfeil abschließend fest.

Hintergrund:
Auf Antrag der Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde der Magistrat in der Stadtverordnetenversammlung am 27. Februar 2023 damit beauftragt, ein städtisches Taubenschutzkonzept zu entwickeln. Ein solches Konzept wurde mittlerweile erarbeitet und liegt den Rathausfraktionen vor.

Das Taubenschutzkonzept der Stadt Kassel sieht die Errichtung weiterer betreuter Taubenschläge vor, welche den Tieren als Lebens- und Rückzugsraum dienen sollen. Erfahrungen in anderen Städten und im Kasseler Rathausschlag zeigen, dass die Tiere sich nach deren Einrichtung freiwillig die überwiegende Zeit in den geschützten Räumen aufhalten, da sie hier versorgt werden und somit nicht auf Futtersuche angewiesen sind. Dadurch können auch die Taubenpopulation kontrolliert und Konflikte zwischen Mensch und Tier reduziert werden.

Außerdem soll eine hauptamtliche Stelle einer bzw. eines Stadttaubenbeauftrage geschaffen werden. Laut Konzept soll diese bzw. dieser u.a. die Verantwortung für die Einrichtung und Betreuung der Taubenschläge, die tierärztliche Versorgung der Tauben, sowie Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Auch soll somit eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden, die sich ehrenamtlich für Stadttauben einsetzen, tierschutzgerechte Abwehrmaßnahmen gegen Tauben treffen möchten und/oder ein verletztes Tier finden. Ebenso wird der oder die Stadttaubenbeauftragte bei Baumaßnahmen, die brütende Tauben betreffen, einbezogen.