Jamaika setzt Bildungsoffensive fort

Die Jamaika-Koalition setzt ihre Bildungsoffensive fort. „Im Kasseler Haushalt haben wir bereits massive Investitionen in Schulen und Kitas beschlossen. Nun gehen wir einen großen Schritt bei der professionellen Unterstützung pädagogischer Innovation“, freut sich Katharina Griesel, bildungspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, über die Zustimmung für einen entsprechenden Koalitionsantrag. Dieser sieht eine Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt Kassel, der Universität und dem Staatlichen Schulamt für Landkreis und Stadt Kassel vor, um bei der pädagogischen Entwicklung der Gesamtschule Nord+ zu unterstützen.

„Wir wollen der Schule aber keineswegs ein pädagogisches Konzept überstülpen. Sie soll durch die frühzeitige Vernetzung der Kooperationspartner*innen und von deren unterschiedlichen Kompetenzen profitieren. Darüber hinaus soll die Gesamtschule Nord+ über den Schulalltag hinaus bedürfnisgerecht geöffnet werden. Dadurch ermöglichen wir bessere Förderung und Bildungserfolge entlang einer durchgängigen Bildungskette von der frühkindlichen Bildung bis zum lebenslangen Lernen,“ ergänzt Griesel. „Wir freuen uns auf das schulische Leuchtturmprojekt.“

Hintergrund:

Die Stadtverordnetenversammlung hat auf Antrag der Koalitionsfraktionen einen Beschluss zur Kooperationsvereinbarung von Stadt Kassel, Staatlichem Schulamt und Universität Kassel getroffen. Die genannten Akteure sollen die neue Gesamtschule Nord+ bei ihrer pädagogischen Konzeptentwicklung, Profilbildung sowie eigentlichen Arbeit personell und durch weitere geeignete Maßnahmen sowie in der wissenschaftlichen Begleitung unterstützen.