Grüne setzen auf Dialog – Bildungsforum in Kassel

„Welche Folgen die gleichzeitige Umsetzung von allgemeiner Schulzeitverkürzung bis zum Abitur, Einstellung externer Aushilfslehrerinnen und -lehrer und Zentralabitur haben, ist jetzt noch gar nicht absehbar. Auf keinen Fall werden hierdurch die Schwachpunkte wie eine hohe Quote an Sitzenbleibern, die großen Klassen im Sek. I Bereich, mangelnde individuelle Förderung und die dringend zu verbessernde Integration von Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund abgebaut“ so Anja Lipschik, bildungspolitische Sprecherin der Grünen Rathausfraktion.

Anstatt auf Konfrontation setzten Grüne langfristig auf das Gespräch mit Eltern, Schulleitungen, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern. In mehreren Veranstaltungen des Stadtelternbeirats hätte sich gezeigt, der Bedarf ist da. „Viele Eltern, Lehrerinnen und Lehrer wollen ihre Anliegen weitergeben, wollen gehört werden mit ihrer Kritik und ihren Erfahrungen, damit sich etwas verändern könne“, meint Lipschik.

Im Herbst soll es ein bildungspolitisches Forum der Grünen Landtagsfraktion in Kassel geben. „Wir Grüne im Rathaus wollen uns an diesem Prozess aktiv beteiligen“, so Lipschik. Konkrete Ergebnisse zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Hessens Schulen sollen erarbeitet werden. Die Ergebnisse des Dialogs werden in die Arbeit der Fraktionen sowohl auf kommunaler als auch auf Landesebene und in die Beratung des GRÜNEN Programms für die Landtagswahl 2008 eingehen. An diesem landesweiten Projekt könne sich kann sich jede/r unter: www.wir-getalten-schule.de beteiligen.