Grüne loben Einsatz für sichere und gesunde Schulwege

Sogenannte „Elterntaxis“, die zu Stoßzeiten die Straßen und Zufahrten Kasseler Schulen blockieren, sorgen immer wieder für Ärger. Der sogenannte „BiciBus“ leistet aus Sicht der grünen Rathausfraktion einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der morgendlichen Verkehrssituation sowie für sichere und gesunde Schulwege. „Dass sich eine Initiative zusammengeschlossen hat, die Schulkindern einen gemeinsamen sicheren Schulweg auf dem Fahrrad ermöglicht, finden wir ausgezeichnet,“ so Eva Koch, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion. Denn: „Radfahren vor dem Unterricht aktiviert den Kopf, hält fit und entlastet die Umwelt.“

„Viele Eltern lassen ihre Kinder auf Grund von Sicherheitsbedenken nicht alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Deshalb ist das Engagement der Begleiter*innen enorm wichtig. Wir freuen uns über diesen vorbildlichen Einsatz“, ergänzt Koch.

Hintergrund:

Der erste sogenannte „BiciBus“ ist am 21.03. erstmals durch Kassel zur Reformschule gefahren. Im Rahmen des Projektes werden Schulkinder per Fahrradkolonne auf dem Schulweg begleitet. Vorab werden Route und Haltestellen vereinbart, damit die Kinder und bei Bedarf auch Eltern in der Nähe ihres Wohnortes dazu stoßen können. Organisiert wird der BiciBus von Cycassel. Cycassel ist aus einem Seminar der Universität Kassel hervorgegangen. Nun kooperieren Angehörige der Universität mit interessierten Bürger*innen, um gemeinsam das Fahrradfahren zu fördern.