GRÜNE: Kassel = Stadt der Zukunftsenergien

„Wir freuen uns sehr, dass der Oberbürgermeister die Bedeutung der Solartechnologie für Kassel unterstreicht und die Stadt sich jetzt endlich aufmacht, den ihr gebührenden Platz in der Solarliga einzunehmen. Mit der Errichtung von großen Solaranlagen auf den Dächern  städtischer Gebäude wird eine alte Forderung der GRÜNEN umgesetzt, dass im Stadtbild auch zu sehen sein muss, was die Region weltweit auszeichnet.“

Mit diesen Worten begrüßt die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion, Helga Weber, die Ankündigung des Oberbürgermeisters, auf zwei Schuldächern demnächst Photovoltaikanlagen zu errichten und in den nächsten Jahren weitere folgen zu lassen.

„Kassel soll sich mit seinen Leistungen im Bereich der Zukunftsenergien auch in anderen Bereichen stolz präsentieren“, so Helga Weber weiter. „Am nächsten Wochenende bietet sich eine hervorragende Gelegenheit zu zeigen, dass das gesamte Spektrum der regenerativen Energien und der Energieeffizienzsysteme in der Region  zu Hause ist.“

Die am kommenden Wochenende in Kassel stattfindende Messe „Enbio, Bausan und Denex“ werde die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Bauen und Sanieren, Bioenergie und Dezentrale Energiesysteme vorstellen und damit ein international bedeutendes Forum für Zukunftsenergien bieten. Viele Aussteller aus der Region würden hier ihre Produkte vorstellen können und in zahlreichen Foren werde man sich über die Chancen der dezentralen Energiesysteme und der Technologien zur Effizienzsteigerung austauschen können.

„Dass Kassel der Treffpunkt zur Präsentation dieser nachhaltigen Techniken ist, macht uns sehr froh“, so Helga Weber, „denn damit kann es gelungen, endlich auch für eine breite Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass in der Region Nordhessen die Zukunft längst begonnen hat.“