GRÜNE freuen sich auf „Tag der Erde“

von fraktion

Auf den „Tag der Erde“, der diesmal in Kirchditmold stattfindet, freuen sich die Kasseler GRÜNEN. „In jedem Jahr ist dieser Tag ein Festtag, die Stimmung war bisher jedes Mal von einer besonderen Gelassenheit und Freundlichkeit geprägt.   Wir sind sicher, dass das auch am kommenden Sonntag wieder der Fall sein wird“, so Helga Weber, die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion.

Anders als bei anderen Ereignissen seien es hier nicht die lauten Töne, die auf sich aufmerksam machten, sondern die vielen kleinen Projekte, die sich, jedes auf seine Weise, mit dem Thema der Endlichkeit der Ressourcen und der Notwendigkeit des schonenden Umgangs mit ihnen auseinander setzten.

Der Tag der Erde habe auch deswegen eine besondere Bedeutung, weil hier demonstriert werde, wie jenseits einer massiven Kommerzialisierung in Kassel produziert und konsumiert werden könne. Der Tag sei der sichtbare Beweis für die vielfältigen Möglichkeiten, das tägliche Leben an den Zielsetzungen der Agenda 21 zu orientieren, ohne dabei auf Lebensqualität zu verzichten.

„Und die große Zahl von Ausstellern und Besuchern, die von Jahr zu Jahr bisher gestiegen ist, zeigt, dass dieses Lebensgefühl eine wachsende Zahl von Menschen erreicht. Den Organisatoren ist schon im Vorhinein großer Dank auszusprechen, dass sie den logistischen Aufwand zum 16. Mal bewältigen. Das geht nur, wenn Alle mit ganzem Herzen bei dieser Sache sind und ist von daher ein wunderbarer Beweis großen bürgerschaftlichen Engagements“, so Helga Weber abschließend.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden