Grüne: Gewerbeansiedlung sinnvoll steuern

„Vor allem der Fachkräftemangel bremst die derzeitige positive wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt“, so Karl Schöberl, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen im Kasseler Rathaus zur Forderung das Lange Feld jetzt schnell zum Gewerbegebiet zu entwickeln. „Der ungehemmte Verbrauch von naturnahen städtischen Räumen steht in einem direkten Spannungsfeld mit der Lebens- und Freizeitqualität für die Einwohner. Wir wollen den Fachkräftemangel in der Region durch Weiterbildungsmaßnahmen stützen und  auswärtige Fachkräfte in unsere Region holen. Da muss die Stadt Kassel auch in Zukunft mit hoher Attraktivität punkten können!“

„Flächen stehen nicht unendlich zu Verfügung. Recycling vorhandener Gewerbebrachen muss Vorrang haben! Wir wollen auch, dass die Gewerbeansiedlungen in der Region sinnvoll gesteuert werden. Interkommunale Gewerbegebiete sind das Zukunftsthema der regionalen Entwicklung,“ so KarlSchöberl. „Mit dem Langen Feld, der letzten großen, wertvollen Fläche im Stadtgebiet Kassel, darf nicht leichtfertig umgegangen werden“.