Grüne: 90 Jahre Frauenwahlrecht und noch lange nicht am Ziel

von fraktion

Zum 90. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland sieht die grüne Rathausfraktion immer noch erheblichen Bedarf, um das Ziel der Gleichberechtigung in der Politik zu verwirklichen.

„Nicht nur in Kassel, sondern auf allen politischen Ebenen sind Frauen immer noch deutlich in der Minderheit. Seit den ersten 6 Frauen in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung 1919 wurde viel erreicht, aber auch heute noch sind Frauen in der Stadtverordnetenversammlung und vor allem im hauptamtlichen Magistrat deutlich in der Minderheit“, so Anja Lipschik, frauenpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion.

Allein die FDP-Fraktion schafft neben den Grünen einen 50%-Frauenanteil in ihrer Fraktion hier vor Ort. Für die Grünen sind jene Frauen, die 1918 mit viel Mut und Energie die Konventionen ihrer Zeit hinterfragten und hartnäckig ihre politischen Rechte einforderten, wichtige Vorbilder und bestärkten auch heute noch Frauen, ihre Interessen aktiv in der Politik zu vertreten.

„Es bleibt grüne Daueraufgabe, Frauen zu ermuntern, aktiv ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Kommunalpolitik einzubringen. Hierfür müssen natürlich auch die Bedingungen stimmen. Wir Grünen fordern seit vielen Jahren die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dies gilt auch für ehrenamtliches Engagement in Vereinen und der Kommunalpolitik“, so Anja Lipschik.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden