Brüder Grimm: Grüne: Torwache ins Zentrum jeder Lösung

Die grüne Rathausfraktion unterstützt den gemeinsamen Vorstoß von Magistrat und IHK für eine Präsentation der Brüder Grimm an ihrem Platz. „Nach den uns vorliegenden Informationen dürfte dieser Vorstoß allerdings zu spät kommen“, meint Roswitha Rüschendorf. Möglicherweise sei wegen der langen Untätigkeit der Stadt der Zug für eine große Lösung unter Einschluss des Verwaltungsgerichtshofes bereits abgefahren. „Trotz entsprechender Angebote des Landes Hessen hätten weder Oberbürgermeister noch Bürgermeister konstruktiv reagiert. Die Entscheidung für den Ausbau des Verwaltungsgerichtshofes ist nach unserer Kenntnis definitiv gefallen.“ Die Grünen schätzen deswegen die Chancen für einen Umschwung als gering ein. Wieder einmal bewahrheite sich, dass das Leben den bestraft, der zu spät kommt.

Die Grünen halten deswegen die Konzentration auf die Torwache als authentischen Ort für geboten. Hier haben die Brüder Grimm gewohnt und deshalb der Platz seinen Namen bekommen. „Das Gespräch über eine große Lösung darf keines Falls dazu führen, dass die Torwache nicht realisiert wird“, sagt Roswitha Rüschendorf.

„Mit der Wohnung der Brüder Grimm bestehe die einmalige Chance, auch an einem authentischen Ort diese bedeutenden Wissenschaftler und Verfasser der berühmten Märchen zu präsentieren. Ein entsprechender Antrag der grünen Rathausfraktion hat im Kulturausschuss bereits eine Mehrheit gefunden. Über die Ablehnung durch die SPD kann man sich nur wundern. Bei Ablehnung der Torwache steht die Stadt am Schluss mit leeren Händen da“, fürchtet Roswitha Rüschendorf. Die Grünen sind überzeugt, dass die Präsentation der Marke Grimm deutlich verbessert werden kann. Die jetzt bestehenden Chancen dürfen nicht wieder verschlafen werden.