Beig (GRÜNE): Region hat ausreichende Gewerbeflächen

von fraktion

„Wir haben ausreichend Gewerbeflächen in der Region“ erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN im Kasseler Rathaus, Dieter Beig und widerspricht damit den Äußerungen des Kämmerers.  Gerade wenn sich Kassel für die Zukunft konkurrenzfähig aufstellen wolle, könne die Stadt nur noch im regionalen Kontext denken und handeln. Nach Aussage des Flächennutzungsplanes des Zweckverbandes sind 150 ha Gewerbeflächen ausgewiesen, dazu kämen noch mal 75 ha, die ohne Probleme zu sichern seien. Bei einem jährlichen Verbrauch zwischen drei und vier ha in den letzten zehn Jahren reiche dies noch lange. Um die unsinnige Konkurrenz zwischen den Gemeinden zu reduzieren stehe die Gründung eines regionalen Gewerbeflächenpools an. In diesen Pool brächten alle Gemeinde ihre Flächen ein und Investoren würden aus diesem Pool bedient. Die Erträge würden dann anteilig an die Gemeinden zurückfließen. Dadurch würde sich nach Meinung des Grünen Stadtverordneten aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Diskussion um das Lange Feld erübrigen. Das Lange Feld habe für das Stadtklima eine äußerst wichtige Funktion. Beig: „Man kann nicht immer von Regionalreform sprechen und wenn es an eine konkrete Umsetzung geht, betreibt man Kirchturmpolitik“. Die GRÜNEN haben zur Initiierung eines Gewerbeflächenpools einen Antrag in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht, der den Magistrat auffordert in diesem Sinne aktiv zu werden.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden