185 Millionen Euro für den Kasseler Osten

Zum Neubau einer Feuer- und Rettungswache Ost und der Offenen Schule Waldau erklärt Julia Herz, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen:

„Alleine mit dem Neubau der Offenen Schule Waldau und dem Neubau der Feuer- und Rettungswache Ost fließen in den kommenden Jahren mehr als 185 Millionen Euro in den Kasseler Osten. Diese Investitionen fügen sich ein in eine Reihe von Projekten, die sich im Kasseler Osten bereits in der Umsetzung oder in Vorbereitung befinden.

Mit dem Neubau der Offenen Schule Waldau werden wir nicht nur eine großartige Schule bauen, sondern dem ganzen Stadtteil mit Stadtteilbibliothek und Jugendzentrum Begegnungsmöglichkeiten geben und somit profitieren nicht nur Kinder und Familien, sondern auch der gesamte Stadtteil.

Der Neubau der Feuer- und Rettungswache ist notwendig und wichtig. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Einsatzgebiete von Industriegebiet und Fulda bis zur Autobahn ist es richtig, hier eine moderne Feuer- und Rettungswache zu bauen. Neben den alltäglichen Einsätzen unserer Rettungskräfte kommt es immer wieder – und wird es in Zukunft auch noch stärker – zu Extremwetterereignissen kommen, deren Auswirkungen ebenfalls eine gut ausgestattete Feuerwache im Osten brauchen werden. Zu einer zukunftsfähigen Stadt gehört auch ein zukunftsfähiges Rettungswesen. Auch das ist Klimaanpassung.

Besonders gelungen an der Planung für die neue Feuer- und Rettungswache ist, dass die Freiwilligen Feuerwehren in Bettenhausen/Forstfeld und Waldau in dem Neubau die Möglichkeit haben, die neuen Räumlichkeiten für ihre wichtige Arbeit zu nutzen. Es ist erfreulich, dass die Freiwilligen Feuerwehren von den mitgedachten Synergieeffekten profitieren werden.“