Nachgefragt: Dezemberhilfe und Wasserstoffnetz

Anja Lipschik, Sprecherin für Sozialpolitik, Arbeitsmarktpolitik und Senior*innen, wollte in der Fragestunde wissen, in welcher Form die Städtischen Werke die sogenannte Dezemberhilfe des Bundes zur finanziellen Entlastung an Gaskund*innen weitergeben werde, für die der Dezember 2022 ein abschlagsfreier Monat war. Die Städtischen Werke teilen mit, dass die Dezemberhilfe im gesetzlichen Rahmen umgesetzt und weitergegeben werde.

Dr. Martin Hoppe-Kilpper, neuer Sprecher der grünen Fraktion für Klimaschutz und Energie, fragte, ob die Städtischen Werke einen Transformations- und Investitionsplan für ein Wasserstoffnetz in Kassel zum Anschluss von sogenannten H2-Ready-Gasheizungen erstellen wollen. Die Städtischen Werke teilen mit, dass die Energiegesetznovelle noch in der Diskussion und das Ergebnis abzuwarten sei. Daher gebe es bisher noch keinen Zeitplan. Eine interne Arbeitsgruppe der Städtischen Werke prüfe, wenn die EG-Novelle dazu da ist.