LWV wählt Verbandsversammlung

Bei den aktuell laufenden Wahlen zur Verbandsversammlung (VV) des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) Hessen wollen die Grünen wieder ein gutes Ergebnis erzielen. Die VV ist das oberste Organ des LWVs. Als sogenanntes Hessisches Sozialparlament hat sie maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der sozialen Infrastruktur für Menschen mit Behinderung in Hessen. Der LWV unterstützt rund 61.000 Menschen mit Behinderung in Hessen und finanziert Angebote für diese. Der Verband macht sich dafür stark, dass Menschen mit Behinderung so selbstständig wie möglich gleichberechtigt in der Gesellschaft leben und ihren Alltag gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung im eigenen Lebensumfeld gestalten können.

Koalition fortsetzen

Seit 2017 gibt es eine Koalition aus Grünen, SPD, FDP und Freien Wählern. Sie hat unter anderem dafür gesorgt, dass die Personenzentrierung in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung gestärkt wurde. Kassel gehört zum Wahlkreis V, in dem 15 Abgeordnete gewählt werden. Los ging es in Kassel mit folgendem Ergebnis: CDU: 22 Stimmen, Grüne: 21, SPD: 17, Linke: 9, Freie Wähler: 2. Das endgültige Ergebnis steht dann nach den Wahlen in den umliegenden Kreistagen fest. Die Grüne Liste bekam eine Stimme mehr als die Grüne Fraktion Stadtverordnete hat. „Wir wollen auch zukünftig eine hohe Qualität der Leistungserbringung sicherstellen und zugleich sparsam und wirtschaftlich mit finanziellen Mitteln umgehen“, erklärt Maria Stafyllaraki, Sprecherin für Inklusion und Kandidatin auf der Grünen Liste für den LWV.