Mehr Geld für den Schutz von Frauen

Kerstin Linne

Kerstin Linne,
Sprecherin für Gleichstellung und Naturschutz

„Die zusätzlichen Fördermittel aus dem Sozialbudget des Landes Hessen sind ein wichtiger Schritt, um Frauen und Kinder vor Gewalt zu schützen“, sagt Kerstin Linne, frauenpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion. „Ich freue mich, dass nun bewährte und seit Jahren wertvolle Arbeit leistende Kasseler Beratungsstellen und Einrichtungen für den Schutz von Frauen und Mädchen dringend benötigte zusätzliche Förderung erhalten.“

„Aber auch die grüne Fraktion wird ihren Beitrag leisten. Einen entsprechenden Haushaltsantrag zur Förderung der Beratung von Prostituierten haben wir zusammen mit unserem Kooperationspartner eingebracht.“  In der Vereinbarung mit dem Land Hessen war festgelegt, dass die bisherigen finanziellen Mittel der Stadt Kassel mindestens bestehen bleiben. Der kürzlich in Kassel eingetroffene Bescheid vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration über die Förderung nichtinvestiver sozialer Maßnahmen bewilligt zusätzliche Landesmittel in Höhe von 177.940 Euro.

„Dank der grünen Regierungsbeteiligung in Wiesbaden erhalten wir mit diesem Paket eine wertvolle Unterstützung für viele soziale Einrichtungen in Kassel“, so Linne. „Das ist es ein wichtiges Signal gegen die damalige ‚Operation düstere Zukunft‘ der CDU-geführten Vorgängerregierungen.“