Herkulesbahn eine Chance geben

Vanessa Gronemann„Die grüne Rathausfraktion unterstützt die Bestrebungen des Vereins ‚Neue Herkulesbahn‘, die Herkulesbahn wieder zu reaktivieren“, kommentiert Vanessa Gronemann, tourismuspolitische Sprecherin, die aktuelle Berichterstattung anlässlich der Stilllegung der Bahn vor 50 Jahren. „Seit Anerkennung des Bergparks als Weltkulturerbe sind die Besucherzahlen im Park ständig gestiegen. Diese Chance wollen wir nutzen.“

Auch das 1. Zukunfts-Forum zum Tourismuskonzept Kassel von Kassel Marketing habe gezeigt, wie groß das Potenzial des Bergparks ist. „Es lohnt sich, nach Wegen zu suchen, um mit diesem Besuchermagneten noch stärker wuchern zu können“, so Gronemann weiter.

Mit dem Konzept, vom Königsplatz über den Bahnhof Wilhelmshöhe ohne umsteigen auf den Herkules zu kommen, könne man eine umweltfreundliche Alternative zum Auto anbieten. Prüfen sollte man dabei auch die Finanzierungsmöglichkeiten über Patenschaften, wie es der Verein vorgeschlagen hat.