Grüne: Chance für bessere Erreichbarkeit des Bergparks nutzen

Im Vorfeld der Stadtverordnetenversammlung am 9. Oktober appelliert der verkehrspolitische Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, an die Stadtverordneten von SPD und CDU die Chance für eine bessere Erreichbarkeit des Bergparks mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen und dem von den Grünen und der FDP eingebrachten Vorschlag zuzustimmen. Mit einer ernsthaften Verfolgung der Pläne für die Straßenbahnverlängerung zum Schloss und der Herkulesbahn könnte die Erreichbarkeit des Bergparks verbessert und dieser umweltfreundlicher erreicht werden. Busse durch den Bergpark wären unsinnig und lediglich Flickschusterei.

„Die Argumente für die verschiedenen Lösungen sind weitgehend ausgetauscht und die Positionen auch bereits recht festgefahren, so dass wir Grünen der Ansicht sind, dass die Frage der Organisation des Verkehrs im Bergpark politisch entschieden werden kann. Dafür haben wir einen konkreten Vorschlag gemacht, der nun zur Abstimmung steht. Wir sind der Ansicht, dass die Verlängerung der Linie 1 bis zum Schlosscafe und die ernsthafte Prüfung der Finanzierungs- und Umsetzungsmöglichkeiten für die Herkulesbahn der richtige Weg sind, um den öffentlichen Nahverkehr im Bergpark zu stärken und zur Reduzierung des Individualverkehrs beizutragen“, erklärte Ottmar Miles-Paul. Wenn vor allem die SPD jetzt mit der Entscheidung zögere, könne es leicht passieren, dass durch das Fortschreiten der Pläne für das Besucherzentrum an der Wendeschleife der Linie 1 bald Fakten von der Verwaltung geschaffen werden, durch die eine Verlängerung der Linie 1 zum Schlosscafe unsinnig erscheint. „Wir treten daher auch dafür ein, dass Besucherzentrum auf dem Schlossplateau anzusiedeln. Wenn die SPD die Straßenbahnverlängerung wirklich will, ist es jetzt an der Zeit, sich dazu auch zu bekennen. Hinterher zu jammern, wenn es nicht mehr geht, gilt nicht“, so Miles-Paul.

In der Kasseler Stadtverordnetenversammlung wird am Montag, den 9. Oktober, über das Verkehrskonzept im Bergpark diskutiert und entschieden.