für

Klima-, Natur- & Umweltschutz

Klimaschutzstrategie Kassel klimaneutral 2030

Klimaschutzstrategie Kassel klimaneutral 2030 als Leitlinie für städtisches Handeln

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kassel nimmt die Klimaschutzstrategie mit hohem Respekt dem ehrenamtlichen Engagement gegenüber entgegen.

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat, die Strategie dem zukünftigen Handeln der Verwaltung als Leitlinie und Handlungsleitfaden zugrunde zu legen. Im Wirken nach innen und außen – das heißt auch in die Bürgerschaft der Stadt hinein – soll der Magistrat die Bausteine der Strategie in der Kommunikation und im tatsächlichen Handeln weitertragen. Die Klimaschutzstrategie kann nur durch Umsetzung konkreter Einzelmaßnahmen wirksam werden.

Mit dem Beschluss „Kassel klimaneutral 2030“ hat sich die Stadt Kassel zur Einhaltung eines ambitionierten Klimaziels selbst verpflichtet. Die vorgelegte Strategie zeigt jetzt den Weg zur Umsetzung auf, damit dieses Ziel innerhalb der wenigen verbleibenden Jahre erreicht werden kann. Unabhängig von bereits gefassten Beschlüssen zu einzelnen Maßnahmenempfehlungen des Klimaschutzrates sollte die Stadtverwaltung die vorgelegte Gesamtstrategie als Richtschnur ihres Handelns verstehen, um eine glaubwürdige Umsetzung des Klimaziels nach außen zu transportieren.