Wie familienfreundlich ist Kassel?

von fraktion

Grüne bringen Untersuchung auf den Weg um Kassels Familienfreundlichkeit zu testen 

„Kassel ist lebenswert und hat viel für Familien zu bieten“. Davon ist Irenen Anacker, sozialpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion überzeugt. „Durch einen Antrag, der in der letzten Stadtverordnetenversammlung erfolgreich verabschiedet wurde, ist der Magistrat jetzt aufgefordert, Kriterien zu entwickeln, die Kassels Familienfreundlichkeit überprüfen. Wir wollen die Ergebnisse dann sehr genau auswerten und an den unkten ansetzen, die verändert, bzw. verbessert werden müssen.“

Ziel dieses Antrages ist es, Defizite im Bereich der Kinder- und Familienfreundlichkeit in dieser Stadt aufzuzeigen, um dann ganz gezielt, langfristig und nachhaltig Leitlinien, Konzepte und konkrete Projekte zu entwickeln, die das Leben in Kassel für Familien lebenswert zu machen. Ja, es sollen sogar Familien bewegt werden, ganz gezielt den Wohnort Kassel wegen seiner Lebensqualität zu wählen.

Dass die Fraktion der FDP diesen Antrag nicht unterstützen wollte, ist nach Ansicht der Grünen nicht nachvollziehbar, hier siegten politische Vorurteile vor sachorientierter, zukunftsweisender Stadtpolitik, findet Anacker.

Erste Schritte seien bereits gemacht, um Kassel familienfreundlicher zu gestalten. Das Bündnis für Familie wurde gegründet, die Betreuung Unter-Dreijähriger ist installiert. Der nächste wichtige Schritt, das Jugendtaxi, sollte unbedingt durch die Anstrengung aller Verantwortlichen baldigst verwirklicht werden. Die Sicherheit der Jugendlichen ist ein wichtiger Baustein im familienfreundlichen Kassel, so anacker abschließend.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden