Weber (GRÜNE): Kassel soll von Wolfhagen lernen

Die Kasseler GRÜNEN gratulieren Wolfhagen zu ihrem Sieg im  bundesweiten Wettbewerb „energieeffiziente Stadt“. „Hier ist ein gutes Konzept zum Umstieg auf Energieeinsparung und auf Eneuerbare ausgezeichnet worden, das der gesamten Region einen Schub verleihen sollte. Wir wünschen uns viele Wolfhagens in Nordhessen und vor allem wollen wir in Kassel den Wolfhager Weg gehen“, schreibt Helga Weber, die energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion.

Die Kommune im Landkreis Kassel ist ausgezeichnet und mit 5 Millionen Zuschuss ausgestattet worden, weil sie überzeugend nachweisen konnte, wie der Umstieg in eine nachhaltige Energieversorgung aussehen muss und dass sie bereits auf einem viel versprechenden Weg ist. Der Erfolg Wolfhagens hat mehrere Gründe, davon ist die GRÜNE Politikerin überzeugt; einmal gibt es einen eindeutigen und breit getragenen politischen Beschluss, dass sich die Stadt in absehbarer Zeit von den fossilen Energieressourcen verabschieden und ganz auf erneuerbare setzen will, zum anderen hat sich Wolfhagen mit einem Netzrückkauf vom Einfluss des Energieriesen e.on befreit und kann seine Energiepolitik eigenständig gestalten.

„Wenn es eindeutig in die richtige Richtung geht, dann machen auch die Bürger mit“, ist sich Helga Weber sicher. „Nachhaltige Energieerzeugung, Nutzung der großen Potenziale in der Region, Wertschöpfung vor Ort, Versorgungssicherheit in Unabhängigkeit von den Energieriesen, Teilhabe an und Identifizierung mit einem eigenständigen regionalen Energieunternehmen, bundesweite Vorreiterrolle im Bereich der Energieeffizienz und der regenerativen Energieversorgung, das sollen Markenzeichen einer Kasseler und nordhessischen Strategie sein! Wolfhagen hat’s vorgemacht. Jetzt gilt es, diesen Erfolg auch in der Großstadt Kassel einzufahren.“