„Tag der Altbausanierung“ GRÜNE: Stadt auf dem richtigen Kurs

„Mit dem geplanten „Tag der Altbausanierung“ am 27. September nimmt die Stadt eine  wichtige Zukunftsaufgabe in Angriff. Wir freuen uns über diese Initiative aus dem Umweltdezernat und hoffen, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger das Informationsangebot nutzen werden“, so Helga Weber, die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion.

In Zeiten des Klimawandels müsse das Rathaus eine wesentliche Rolle in der Beratung übernehmen und darauf aufmerksam machen, dass mit weniger Energieverbrauch die Wohnung richtig warm wird und wie dennoch der Geldbeutel geschont werden könne.

Erfreulich sei, so Helga Weber, dass die geplante Aktion „Mach’s gut, altes Haus“ in Zusammenarbeit mit zwei bedeutenden Partnern durchgeführt werde: dem deENet, das die regionale Kompetenz in Sachen erneuerbare Energien und Energieeffizienz bestens repräsentiere und der Kasseler Sparkasse, die über günstige Finanzierungsmöglichkeiten für Maßnahmen zur Wärmedämmung informieren könne.

Für die GRÜNEN ist dieser Tag der Altbausanierung der Auftakt zu einer umfangreichen Kampagne zur Einsparung von Energie und zum Umstieg auf eine umweltgerechte und dezentrale Energieversorgung. „Weitere Aktivitäten aus dem Rathaus müssen unbedingt folgen, der erste Schritt, der bekanntlich der schwerste ist, ist aber jetzt geschafft. Wir sind guter Hoffnung, dass die Stadtpolitik künftig die richtigen Schwerpunkte setzen wird.“