„Sozialwirtschaft integriert“ – So geht praktische Politik

„Wir bilden dringend benötigte Pflegekräfte aus und können dabei gleichzeitig geflüchteten Frauen und Migrantinnen eine berufliche Perspektive hier in Kassel bieten“, freuen sich Awet Tesfaiesus und Dr. Andreas Jürgens für die grüne Rathausfraktion über das im August beginnende Arbeitsförderungsprojekt „Sozialwirtschaft integriert“. „Aus zwei Nöten eine Tugend machen – so geht praktische, lösungsorientierte Politik für die Menschen.“

„Geflüchteten Frauen und Migrantinnen ein Angebot zu machen, ein eigenes Einkommen erzielen zu können, erhöht die Integrationschancen auch der ganzen Familien“, so die integrationspolitische Sprecherin Tesfaiesus. „Den Pflegenotstand mit praktischen Lösungen anzupacken, würde übrigens auch der Bundesregierung gut zu Gesicht stehen. Leider hat man sich in Berlin viel zu lange mit Schattenboxerei beschäftigt“, stellt der sozialpolitische Sprecher Dr. Jürgens fest.

„Unser Dank gilt der Sozialdezernentin Ilona Friedrich und allen daran beteiligten Mitarbeiter*innen, den Kooperationspartner*innen und auch der Hessischen Landesregierung für die finanzielle Unterstützung. Wir wünschen den Auszubildenden viel Erfolg und einen guten Start.“