Solarkampagne für Kassels Dächer

von fraktion

„Photovoltaikanlagen haben in Kassel ein enormes Potenzial. Dieses Potential gilt es zu aktivieren und zu nutzen. Dafür ist eine Solarkampagne genau der richtige Weg“, sagt Christine Hesse, umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion. Einen entsprechenden Maßnahmenvorschlag habe der Klimaschutzrat einstimmig beschlossen. „Die Projektskizze liegt bereits vor und mit Magistratsbeschluss und Förderantrag können wir bald rechnen.“ Das habe Christof Nolda im Klimaschutzrat bekannt gegeben. „Dass das Dezernat bei einem solch wichtigen Vorschlag mit hoher Geschwindigkeit vorangeht, ist ein wichtiges Signal an den Klimaschutzrat. Die Vorschläge des Klimaschutzrates zeigen Wirkung in der Verwaltung.“

Die Potenziale von Photovoltaikanlagen in Kassel habe auch die kürzlich veröffentliche Studie des Fachgebiets Volkswirtschaftslehre der Uni Kassel mit dem Schwerpunkt dezentrale Energiewirtschaft gezeigt. Obwohl noch zahlreiche potenzielle Flächen ungenutzt seien, führen Solaranlagen in Nordhessen in Summe bereits zu 1,17 Milliarden Euro Wertschöpfung in den letzten 20 Jahren.

„Gemessen an ihren Möglichkeiten fristet die Photovoltaik in der Stadt Kassel aber noch immer einen zu geringen Anteil an der Mischung aus Erneuerbaren Energien. Das gilt es jetzt zu ändern. Schließlich steckt innerhalb des Stadtgebiets das größte energetische Potenzial in der Nutzung der Sonnenenergie“, so Hesse weiter. Vorbild für die Umsetzung des Maßnahmenvorschlages könne die Freiburger Photovoltaik-Kampagne „Dein Dach kann mehr“ sein. Ziel der Kampagne sei es, die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile von Strom aus Photovoltaik auf den Dächern Kassels zu zeigen und privaten Hausbesitzer*innen auf dem Weg zu einer eigenen Photovoltaikanlage zu helfen.

Für ein klimaneutrales Kassel benötige es neben erneuerbarer Erzeugung zudem das Energiesparen. „Die klimafreundlichste Kilowattstunde ist die, die man nicht verbraucht“, sagt Hesse abschließend.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden