„So verhandelt man nicht, so führt man keine Diskussionen“ – Grüne kritisieren Alleingang des Magistrats zum Obelisken

Dieter Beig, Fraktionsvorsitz

Dieter Beig, Fraktionsvorsitzender

„Wir Grüne sind verärgert über den Alleingang des Magistrats, einen neuen Standort für den Obelisken bestimmen zu wollen“, so Dieter Beig, Vorsitzender der grünen Rathausfraktion. „Erstens missfällt uns die mangelhafte Diskussionskultur, nach einer über Monate andauernden, zwar kontroversen aber auch fruchtbaren Debatte, von oben herab bestimmen zu wollen. Zweitens sind wir verwundert über die Verhandlungstaktik, noch vor Beginn der Verhandlungen mit dem Künstler die Rahmenbedingungen per Presseerklärung zu verändern.“

„Der Obelisk ist ein starkes Zeichen für ein weltoffenes Kassel, dem der Künstler an einem bewusst gewählten Ort seinen Ausdruck verliehen hat. Wir Grünen sprechen uns für den Verbleib des Obelisken in Kassel aus und hoffen, dass trotz dieser Vorgehensweise eine Lösung mit dem Künstler gefunden wird“, erklärt Beig zum Abschluss.