Schulsozialarbeit – Mehr Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Qualität im Ganztag

von fraktion

„Dass die Landesregierung jetzt 400 Stellen für Sozialarbeit für Grundschulen an den Start gibt, ist ein konkreter und wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Qualität im Ganztag“, so Dr. Martina van den Hövel-Hanemann, schul- und bildungspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion. Mit dem Haushaltsbeschluss der schwarz-grünen Landesregierung bekomme jede der 27 Kasseler Grundschulen mindestens eine halbe Schulsozialarbeiter*innen-Stelle zugewiesen. „Die Familien, die Schulen und wir als Kommune können uns freuen, dass das Land in diesem wichtigen Bereich investiert und die kommunale Schulsozialarbeit ergänzt.“

„Insbesondere die 17 Grundschulen mit Ganztagsbetreuung, an denen die Kinder den ganzen Tag in der Schule verbringen, benötigen einen rhythmisierten Schulalltag, in dem Lernen und Bildung , Arbeit und Freizeit sinnvoll miteinander verknüpft sind. Das gelingt nur in multi-professionellen Teams. Schulsozialarbeit ist ein wesentlicher Baustein hierzu.“ Gerade weil zu den pädagogischen Tätigkeiten in Schulen zunehmend erzieherische Aufgaben hinzukommen, sei Schulsozialarbeit eine unverzichtbare Ergänzung.

Die Bedeutung der Schulsozialarbeit sei bei Praktikerinnen und Praktikern in Schulen unumstritten, denn mit Hilfe von Schulsozialarbeit gelinge es, auf eine immer vielfältiger werdende Schülerschaft eingehen zu können, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. „Erziehung, Bildung und Betreuung von Schulkindern im Ganztag ist ein expandierendes Arbeits- und Berufsfeld für Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen, vor allem weil zum nächsten Schuljahr weitere 300 Stellen an weiterführenden Schulen folgen werden und weil die Verzahnung der Angebote immer größeren Stellenwert bekommt“, so van den Hövel-Hanemann abschließend.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden