Schlosshotel: Grüne verlangen schnelleres Handeln der Landesregierung

„Die Zukunft des Schlosshotels an diesem sensiblen Standort im Bergpark ist zu wichtig, als dass die Landesregierung noch lange nach Lösungen suchen kann.“, meint Dieter Beig, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Grünen Rathausfraktion. „Das Land muss endlich handeln!“

Seit rund zwei Jahren sei die schwierige Lage für das Schlosshotel bekannt. Die Verhältnisse sind dadurch kompliziert, dass das Land zwar Eigentümer des Grundstückes ist, das Hotel aber im Rahmen eines Erbbaurechtes einer inzwischen insolventen Gesellschaft gehört. In dieser Situation hat das Land zwei Möglichkeiten: Entweder nutzt das Land seinen Anspruch auf Rückfall des Erbbaurechtes, wird damit Eigentümer des Hotels und verhandelt mit dem Gläubiger über die Höhe der Schulden. Oder das Land lässt das Zwangsversteigerungsverfahren weiterlaufen. Wer mit welchen Interessen Eigentümer des Hotels wird, ist dann völlig ungewiss.

„Das bisherige zögerliche Verhalten des Landes hat die Situation eindeutig schwieriger gemacht“, fürchtet Dieter Beig. Durch den Forderungsübergang auf den US-amerikanischen Finanzinvestor Lone Star sitze jetzt ein neuer Partner am Tisch, der Forderungen in milliardenschwerem Umfang in der ganzen Bundesrepublik erworben hat. Wie die Gesellschaft mit diesen Forderungen umgehe, sei noch nicht erkennbar und aktuell auch Gegenstand einer Anfrage im Bundestag. „In dieser Situation ist endlich eine schnelle Entscheidung des Landes zwingend notwendig. Die Möglichkeiten sind klar. Die anstehenden Entscheidungen zum Besucherzentrum und die weitere Entwicklung der Museumslandschaft in Kassel verlangen eine klare Perspektive.“, sagt Dieter Beig. „Beim Kauf des Erbacher Schlosses mit seinen Hirschgeweihen haben wir von ähnlicher Zögerlichkeit seitens der Landesregierung  nichts gehört. Eine Hängepartie am Schlosshotel können wir uns nicht leisten!“