Salzmann retten – Wohnraum schaffen

Joana Al Samarraie

„Für uns Grüne hat die Sicherung des Salzmann-Areals oberste Priorität“, stellt Joana Al Samarraie, wohnungspolitische Sprecherin, für die grüne Fraktion fest und verweist auf die gescheiterten Versuche der jüngeren Vergangenheit, die deutlich machen, wie kompliziert der Erhalt dieses einmaligen Industriedenkmals im Kasseler Osten sei. „Deshalb unterstützen wir die Verhandlungen der Stadt Kassel mit dem Eigentümer und freuen uns ausdrücklich auch über die bereits getroffenen Vereinbarungen zur Sicherung von Kulturflächen und einer Sozialwohnungsquote.“

Die Diskussion um die innere Ausgestaltung der Oberlichtsäle, wie kürzlich in der öffentlichen Berichterstattung zu entnehmen, sei richtig und wichtig, dürfe aber das Gesamtprojekt nicht gefährden. Die dafür notwendigen Gespräche zwischen Stadt und Eigentümer seien dort in guten Händen. „Am Ende können mehrere Ziele auf einen Streich erreicht werden: Der Erhalt des Industriedenkmals, die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum und die Wiederbelebung des Kulturstandorts. Diese Ziele unterstützen wir Grüne auch im Sinne der Quartiersentwicklung von Bettenhausen“, so die Sprecherin für Baukultur abschließend.