Salzmann Beig (GRÜNE): FDP verlässt regionale Übereinkunft

„Will die FDP, die in den siebziger Jahren der Gründung des Zweckverbandes zugestimmt hat, diesen Verband auflösen“, fragt der GRÜNE Stadtverordnete, Dieter Beig?

Mit großsprecherischen Äußerungen des Vertreters der FDP-Fraktion sei dem Kulturdenkmal Salzmann jedenfalls nicht geholfen. „Um die gemeinsame Festlegung, wo im Zweckverbandsgebiet Einzelhandel angesiedelt werden kann, beneiden uns andere Kommunen in ganz Deutschland“. So sei das jetzt vorliegende Gutachten, das die Zentrenstruktur im Raum Kassel, sowie konkrete Entwicklungsperspektiven für die Stadtteilzentren aufzeige, ein hervorregende Basis, um weitere Fehlentscheidung von Ansiedlung oder Erweiterung von großflächigem Einzelhandel zu verhindern. Salzmann hat nach Ansicht der GRÜNEN Rathausfraktion dann eine Chance, wenn alle an einem Strang ziehen würden. Statt sich gegenseitig mit Schuldzuweisungen zu bekriegen könnten sich Vertreter des Bettenhäuser Einzelhandels, der Einzelhandelsverband, der Zweckverband, die Stadt Kassel und der Investor an einen Tisch setzten und benennen unter welchen Bedingungen eine Investition am Standort Salzmann möglich wäre. Gebetsmühlenhaft zu wiederholen, dass die dortige Ansiedlung von großflächigem Einzelhandel weder dem Bettenhäuser noch dem Innerstädtischen Handel schade, helfe an dieser Stelle nicht weiter. Die GRÜNE Rathausfraktion fordert den Stadtbaurat und den Oberbürgermeister auf, Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Beig: „Das Kulturdenkmal Salzmann ist uns zu wichtig, als dass es kleinkariertem Parteienstreit geopfert werden darf.“