Protestkundgebung Altmarkt Grüne unterstützen Protestkundgebung am Altmarkt zum Welttag der Menschen mit Behinderungen

von fraktion

Die grüne Rathausfraktion unterstützt den Protest des Kasseler Behindertenbeirats und des fab e.V. gegen die Entscheidung des hessischen Wirtschaftsministeriums, den Umbau der Altmarkt-Kreuzung nicht zu fördern.

„Barrierefreiheit heißt für uns Grüne im weitesten Sinne gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Die Infrastruktur muss diese Teilhabe gewährleisten“, so Gernot Rönz, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen. „Die Kreuzung am Altmarkt ist für mobilitätsbehinderte Menschen derzeit jedoch nicht zu bewältigen.“ Die Grünen setzen sich schon seit langem für die Abschaffung aller Unterführungen im Kasseler Stadtgebiet ein. Spätestens  durch die Fertigstellung des neuen Finanzzentrums an der Altmarkt-Kreuzung sei eine weitere Verzögerung des Umbaus nicht zu tolerieren. „Öffentliche Gebäude müssen für alle Menschen gleich zugänglich und erreichbar sein. Die Entscheidung der CDU-Landesregierung die Förderung einer barrierenfreien Kreuzung zu stoppen ist Abbild eines rückwärtsgewandten und diskriminierende Gesellschaftsbildes“, so Gernot Rönz.

Nach einer langen fachlichen Diskussion hat die Stadtverordnetenversammlung und die angrenzenden Ortsbeiräte unter Abwägung aller verkehrs- und stadtentwicklungspolitischen Belange sich für den Umbau entschlossen. Dies sollte nun das Land auch respektieren.

Der Behindertenbeirat der Stadt Kassel und der Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter (fab e.V.) haben für den Welttag der Menschen mit Behinderungen, Mittwoch, den 3.12. um 12 Uhr, zu einer Protestkundgebung an der Altmarktkreuzung aufgerufen.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden