Pflegestützpunkt für die Region Kassel – kurze Wege für die Anliegen pflegebedürftiger Menschen

Stadt und Landkreis Kassel stellen sich gemeinsam der Aufgabe ein umfassendes Beratungsangebot für pflegebedürftige Menschen zu bieten. Die Einrichtung eines gemeinsamen Pflegestützpunktes, zunächst im Rathaus Kassel und perspektivisch an exponierter Stelle im Kulturbahnhof resultiert aus dem Pflegeentwicklungsgesetz. „Unsere Fraktion begrüßt dieses erweiterte Beratungsangebot,“ so Ruth Fürsch, Sprecherin für Bürgeranliegen. „Für mich kann so die wichtige Arbeit der Beratungsstelle „ÄLTER WERDEN“,  unterstützt durch die Zusammenarbeit mit den Pflegekassen und dem Landkreis Kassel, ausgeweitet werden.“

Für die Kasseler Grünen, die die Implementierung und Evaluation des neuen Beratungsangebotes durch parlamentarische Arbeit begleiten werden, bildet der Pflegestützpunkt ein Baustein der kommunalen Verantwortung für alte und pflegebedürftige Menschen. „Weitere Bausteine müssen aber dringend folgen“, argumentiert Ruth Fürsch weiter. „Nachbarschaftsprojekte, die Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugenossenschaften, unterschiedliche Wohnformen und ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr sind für uns hier gefordert, um Antworten auf den demographischen Wandel zu geben.“