Oldtimerrennen: Grüne für Route Auedamm-Innenstadt-Weinberg

„Ein Oldtimerrennen halten wir für eine schöne Idee“, erklärt Wolfgang Friedrich, Fraktionsvorsitzender der grünen Rathausfraktion. „Historischen Motorräder und Autos zu präsentieren, ist sicher eine beeindruckende Veranstaltung, die Spaß macht.“

Skeptisch sind die Grünen zum vorgesehenen Veranstaltungsort mitten im Bergpark. Von der gesamten Infrastruktur für die Zuschauer und für die Aktiven halten die Grünen eine Routenführung „Auedamm-Innenstadt“ für geeigneter.

„Start und Ziel könnte beim Auestadion sein. Die Strecke geht dann an der Fulda am Auedamm entlang, hinter der Orangerie vorbei, bei der Documentahalle findet eine Bergwertung statt. Die Strecke führt dann weiter über Frankfurter Straße, Weinberg und Menzelstraße zum Ziel.“ Mit diesem Vorschlag ist nach Überzeugung der Grünen ein landschaftlich schöner und innenstadtnaher Parcours gegeben, der alle Vorteile hat.

Bei einem Oldtimerrennen mitten durch den Bergpark ist nach Meinung der Grünen doch sehr fraglich, ob das zum Charakter des Bergparks passt. „Wir müssen auch sehr aufpassen, dass der Bergpark sich nicht zu einer beliebigen Eventkulisse entwickelt“, so Wolfgang Friedrich abschließend.