„Nachhaltiges Wirtschaften“ als Masterstudiengang: GRÜNE: Uni verschafft Rüstzeug für die Zukunft

„Die Universität Kassel bietet mit dem ab dem Wintersemester angebotenen Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften“ eine umfassende Qualifikation für die wichtigsten Zukunftsaufgaben“, stellt die hochschulpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion, Helga Weber, fest.

Erst wenn die Berücksichtigung von Umweltbelangen nicht mehr am Ende der betriebswirtschaftlichen Planung stehe, sondern selbstverständlich in die Rahmenbedingungen des Wirtschaftsprozesses eingehe, könne von nachhaltiger Unternehmensführung gesprochen werden. Dass die Uni Kassel genau dieses zum Schwerpunkt ihres Studiengangs „Nachhaltigkeit, Unternehmen und Technik“ mache, sei außerordentlich begrüßenswert und zeige, dass die Hochschule mit ihrer Schwerpunktsetzung als Umweltuniversität auf der Höhe der Zeit ist.

Diesen Studiengang gibt es bisher nur einmal in Deutschland, nämlich in Kassel. Dies sei für die Stadt ein weiteres Mal Anlass, auf ihre Uni stolz zu sein. „Wir wissen, welch große Bedeutung eine Universität für die Weiterentwicklung von Regionen hat. Dass sich unsere Uni in einem Bereich hervorragend darstellt, der jetzt schon überaus wichtig, in Zukunft aber von gar nicht zu überschätzender Bedeutung sein wird, zeigt uns, dass Nordhessen von der Seite der Wissenschaft her bestens für die kommenden Herausforderungen aufgestellt ist.“