Mit der Herkulesbahn nach oben

Zur aktuellen Debatte zur Reaktivierung der Herkulesbahn erklärt Selina Holtermann, Sprecherin für Tourismus:

„Wir Kasseler Grünen setzen uns schon lange für eine Neuauflage der Streckenverbindung zum Herkules ein. So haben wir es auch im grün-roten Koalitionsvertrag verankert. Mit dem Bau der Herkulesbahn steigern wir die Attraktivität des Nahverkehrsnetzes im Allgemeinen und sorgen für eine bessere Erreichbarkeit einer großen touristischen Sehenswürdigkeit in Kassel mit nachhaltigen Verkehrsmitteln.

Auch bei der Landesregierung steht die Herkulesbahn auf der Liste der Reaktivierungsstrecken, für die finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden sollen. Seit der Bergpark Wilhelmshöhe UNESCO-Welterbe ist und damit noch mehr Tourist*innen nach Kassel lockt, ist eine bessere Anbindung zum Herkules mit dem Öffentlichen Personennahverkehr noch wichtiger. Gleichzeitig wird damit ein noch höherer Anreiz für dieses einmalige Ausflugsziel geschaffen.

Die Reaktivierung der Herkulesbahn wurde von der KVG in einer Machbarkeitsstudie bereits 2009 geprüft und befindet sich derzeit in Aktualisierung, da seit der ursprünglichen Studie durch den hinzugekommenen Welterbe-Status neue Faktoren zu berücksichtigen sind. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden wir Grünen uns mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die Umsetzung angegangen wird.“