Lärmschutz durch Tempo 30 nachts und Radspuren möglich

von fraktion
Eva Koch, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Auf welchen Kasseler Straßenabschnitten Tempo 30 nachts aus Lärmschutzgründen angeordnet werden kann, sollte aus Sicht der Grünen jetzt schnell festgelegt werden. „Schon im März 2019 hat die Stadtverordnetenversammlung die Auswahl der Straßenabschnitte durch die Verwaltung beschlossen. Das Thema ist seit vielen Jahren in der Diskussion und es hat uns viel Überzeugungsarbeit gekostet, die Umsetzung politisch auf den Weg zu bringen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn die Tempo-30-Schilder jetzt endlich aufgestellt werden“, sagt Eva Koch, Sprecherin für Mobilität der grünen Rathausfraktion.

Die wiederholte Forderung der Grünen, auf Hauptverkehrsstraßen Spuren für den Radverkehr freizugeben, habe ebenfalls positive Auswirkungen für den Lärmschutz. Da der Abstand der lärmenden LKWs und PKWs von der Wohnbebauung sich durch Radspuren vergrößere, würde es für die Anwohner*innen deutlich leiser. Da die Lärmreduzierung einer quadratischen Funktion folge, sei beispielsweise bei einer Verdopplung des Abstands nur noch ein Viertel der Lärmbelastung wahrnehmbar.

„Beim Umgang mit der Corona-Pandemie wird uns allen deutlich, dass die Gesundheit der Menschen das höchste schützenswerte Gut in unserer Gesellschaft ist. Dabei sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass auch Lärmschutz Krankheiten und Todesfälle vermeiden kann“, so Eva Koch.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden