Kostenschätzung Flughafen Calden: GRÜNE: Die Wahrheit kommt scheibchenweise

von fraktion

 

 „Jetzt ist die Katze aus dem Sack – zumindest teilweise“, kommentiert die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion im Kasseler Rathaus, Helga Weber, die Information aus dem Finanzministerium Wiesbaden, dass der Flughafen deutlich teurer werde, als über Jahre hin behauptet. Dreist sei, so die GRÜNE Politikerin, dass bis zum heutigen Tag die vielfachen Forderungen der GRÜNEN, neue Berechnungen vorzulegen, stets abgelehnt worden seien. Erst jetzt, wo sämtliche vorbereitenden Arbeiten bereits in Angriff genommen wurden, das Hegeholz geschlagen und die Aufträge erteilt sind, biege der Finanzminister scheinheilig um die Ecke, zucke hilflos mit den Schultern und schwöre den Flughafenfreunden, in Treue fest zum Neubauversprechen zu stehen. „Dies hilft aber überhaupt nicht weiter, sondern zieht alle Beteiligten noch schneller in den Abgrund“, erklärt Helga Weber.

Für die betroffenen Städte Kassel und Calden und den Landkreis werde nun immer deutlicher, dass ein Fass ohne Boden produziert werden solle von Bauherren, die mit Scheuklappen und Ohrenschützern ausgestattet sind, um nicht in letzter Minute noch einmal ins Nachdenken zu geraten. Schließlich sei noch nicht einmal geklärt, wie eigentlich die Mehrkosten verteilt werden und schon gar nicht, wie die zu erwartenden Defizite aus dem laufenden Betrieb finanziert werden sollen. „Wir wissen noch sehr genau, wie die Kritiker des Projekts, die von vornherein die zu erwartenden Kosten von deutlich über 200 Mio € veranschlagten, von den Befürwortern der Lüge und der Panikmache bezichtigt wurden“, erinnert sich die GRÜNE. „Angesichts der exorbitanten Erhöhung der Kostenentwicklung und der dramatischen Haushaltssituation gehört dieses Projekt dringend auf den Prüfstand“, so Helga Weber.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden